Samstag, 15. Oktober 2011

Endlich!

So nachdem ich jetzt beinahe drei Monate hier bin, habe ich jetzt endlich mal Zeit gefunden wieder ein bisschen zu posten!
Zu meiner Anreise: Alles hat gut geklappt, ich bin in Frankfurt umgestiegen und dann endlich in Denver angekommen. Das einzige Problem war: Die Zollbeamten haben mein Visum überprüft und mich anschließend nach einem weiteren Dokument gefragt, von dem ich wusste, dass ich es nicht dabei hatte. Woher sollte ich denn auch wissen, dass mein Visum allein nicht ausreicht? Dann wurde ich in einen anderen Raum geführt und durfte da erst mal eine Stunde warten, weil vor mir ein anderer Mann dran war, der sich in die US einschmuggeln wollte; und das war natürlich wichtiger als ein Mädchen, dass nur ein extra Dokument in Deutschland vergessen hatte. Ich hatte ja nur 20 Stunden nicht geschlafen, bin überhaupt erst das dritte mal in meinem ganzen Leben mit dem Flugzeug gereist und das ganz sicher noch nie alleine. Ich hatte also überhaupt keine Idee, wie es weitergehen sollte. Schließlich entschlossen sich die Beamten den Mann ein bisschen nachdenken zu lassen, und mich endlich an die Reihe zu lassen. Ich musste dann ein neues Formular ausfüllen, dass jeder bekommt, der nur für den Urlaub hier ist. Das hieß dann aber auch: Wenn ich das gewünschte Formular in innerhalb von 30 Tagen nicht nach Washington D.C. schicken würde, müsste ich die US auf der Stelle verlassen. Das hörte sich zwar nicht so gut an, aber ich war erst mal froh, dass ich aus dem Flughafen rauskommen durfte. Zu diesem Zeitpunkt war es etwa 6 p.m. Ich hatte mittlerweile auch schon ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil meine Gastfamilie draußen schon zwei Stunden auf mich gewartet hatte.
Das war aber auch so das einzige, was schief gegangen ist, seitdem ich hier bin...
Ich habe mich entschieden, ein paar Bilder zu posten, damit ihr euch einen eigenen Eindruck verschaffen könnt.

Montag, 27. Juni 2011

Ich habs, ich habs, ich habs!!!


Nachdem ich von meiner Klassenfahrt wiedergekommen bin, habe ich im Briefkasten folgendes entdeckt: Mein VISUM
Yeaaaaaaaaah!!!
Jetzt kann wirklich gar nichts mehr schief gehen und es ist alles unter Dach und Fach! Colorado ich komme :)

Und das ist das lang ersehnte Stück Papier :D


Das Foto ist natürlich nicht so der Wahnsinn aber so ein Visum im Pass sieht richtig gut aus, boah ich bin so stolz drauf...  :)
Jetzt fehlen mir nur noch einige Dinge, wie zum Beispiel ein Koffer...

Mittwoch, 15. Juni 2011

Geschafft!!!




Das ist das US Konsulat in Berlin, weit entfernt von der US Botschaft am Brandenburger Tor.
Gestern morgen 09.47 Uhr stand ich genau vor diesem Tor. Vor mir waren nur zwei Leute in der Schlange, und eine etwas unfreundliche Sicherheitsbeamtin... Ich musste ganz ALLEIN die rechte Treppe hoch in das kleine Nebengebäude gehen. Dort waren weitere Guards, die kontrollierten, ob ich auch wirklich einen Termin hatte. Anschließend musste ich durch eine Leuchtschranke gehen, wie am Flughafen… Ich bin zusammen mit Anna, die ich erst heute dort kennengelernt habe in die Visum-Abteilung gegangen, dort mussten wir an Schaltern die benötigten Dokumente heraussortieren, also aus den Folien nehmen und in den Pass legen, dabei hat uns ein sehr freundlicher Mann geholfen. Dann sollten wir uns zur Anmeldung in eine weitere Schlange stehen und kurz warten, an Schalter 1 oder 3 wurde man aufgerufen und sollte so ähnlich wie in der Jo-Wiese die Dokumente in eine Schieb-Schublade legen. Man war von dem Beamten also durch eine Glasscheibe getrennt. Daraufhin hieß es wieder: warten...Irgendwann, eine gefühlte Ewigkeit später wurde ich dann aufgerufen. Ich sollte erst meine linke, dann meine rechte Hand und abschließend meine beiden Daumen auf einen Scanner legen, außerdem wurden mir folgende Fragen gestellt:
-Hast du vor, eine Public Highschool in den USA zu besuchen?
-Wirst du in Colorado Springs wohnhaft sein?
-Kannst du belegen, dass die Schulgebühren bezahlt wurden?
Ich habe alle Fragen mit „ja“ beantwortet und ihm noch das eine Dokument gezeigt. Er hat danach einfach zu mir gesagt: Ihr Visums-Antrag wurde genehmigt. Und das war’s auch schon. Ich musste während dieses einminütigen Gespräches nicht einmal englisch sprechen…
Und meine Familie hat draußen etwa 50 Minuten auf mich gewartet.
So ich habe das jetzt alles sooo genau beschrieben, weil ich einige Leute kenne, die das gleiche noch vor sich haben. (Ich wollte euch einfach ein bisschen vorbereiten :D)
Mein Visum wird mir jetzt innerhalb einer Woche per Post zugeschickt und dann sind die ganzen Vorbereitungen auch schon abgeschlossen!!!

Montag, 13. Juni 2011

Aufgeregt


Gleich fahren wir zu meinem Onkel verbringen dort eine Nacht und morgen früh habe ich einen Termin beim Konsulat, ein Interview, damit ich mein Visum bekomme. Und ich weiß noch nicht mal, ob auf englisch oder auf deutsch... Naja "leider" muss ich wohl einen ganzen Tag in Berlin verbringen. Drückt mir bitte die Daumen, ich bin nämlich so schrecklich aufgeregt!

Mittwoch, 8. Juni 2011

Colorado Springs




Am 19. Juli werde ich schon fliegen- also sehr bald!! 
Von Hannover gehts los, einmal umsteigen in Frankfurt un dann ab nach Colorado Springs, wo einfach nur die beste Gastfamile der Welt wohnt!! 
Ich kann es kaum erwarten, aber vorher müssen natürlich noch einige Dinge erledigt werden...

Samstag, 28. Mai 2011

Erster Post


Tja, das ist nun also mein erster Post!
Und der Grund für meinen Blog ist, dass ich im Juli für ein Jahr in die USA gehen werde!
Nämlich nach Colorado!
Jette ist gerade bei mir und hat mir dabei geholfen, nochmal ein großes Dankeschön an sie!!! (http://sarahundjette.blogspot.com/)
So wir beiden Hübschen werden jetzt den Film "Vincent will Meer" gucken.
Noch einen schönen Abend!