Mittwoch, 15. Juni 2011

Geschafft!!!




Das ist das US Konsulat in Berlin, weit entfernt von der US Botschaft am Brandenburger Tor.
Gestern morgen 09.47 Uhr stand ich genau vor diesem Tor. Vor mir waren nur zwei Leute in der Schlange, und eine etwas unfreundliche Sicherheitsbeamtin... Ich musste ganz ALLEIN die rechte Treppe hoch in das kleine Nebengebäude gehen. Dort waren weitere Guards, die kontrollierten, ob ich auch wirklich einen Termin hatte. Anschließend musste ich durch eine Leuchtschranke gehen, wie am Flughafen… Ich bin zusammen mit Anna, die ich erst heute dort kennengelernt habe in die Visum-Abteilung gegangen, dort mussten wir an Schaltern die benötigten Dokumente heraussortieren, also aus den Folien nehmen und in den Pass legen, dabei hat uns ein sehr freundlicher Mann geholfen. Dann sollten wir uns zur Anmeldung in eine weitere Schlange stehen und kurz warten, an Schalter 1 oder 3 wurde man aufgerufen und sollte so ähnlich wie in der Jo-Wiese die Dokumente in eine Schieb-Schublade legen. Man war von dem Beamten also durch eine Glasscheibe getrennt. Daraufhin hieß es wieder: warten...Irgendwann, eine gefühlte Ewigkeit später wurde ich dann aufgerufen. Ich sollte erst meine linke, dann meine rechte Hand und abschließend meine beiden Daumen auf einen Scanner legen, außerdem wurden mir folgende Fragen gestellt:
-Hast du vor, eine Public Highschool in den USA zu besuchen?
-Wirst du in Colorado Springs wohnhaft sein?
-Kannst du belegen, dass die Schulgebühren bezahlt wurden?
Ich habe alle Fragen mit „ja“ beantwortet und ihm noch das eine Dokument gezeigt. Er hat danach einfach zu mir gesagt: Ihr Visums-Antrag wurde genehmigt. Und das war’s auch schon. Ich musste während dieses einminütigen Gespräches nicht einmal englisch sprechen…
Und meine Familie hat draußen etwa 50 Minuten auf mich gewartet.
So ich habe das jetzt alles sooo genau beschrieben, weil ich einige Leute kenne, die das gleiche noch vor sich haben. (Ich wollte euch einfach ein bisschen vorbereiten :D)
Mein Visum wird mir jetzt innerhalb einer Woche per Post zugeschickt und dann sind die ganzen Vorbereitungen auch schon abgeschlossen!!!

4 Kommentare:

  1. da ich ja anscheinend zu diesen "einigen" gehöre, danke ich dir schon mal, weil man sich über solche kleinigkeiten ja immer die größten sorgen macht
    ich hab mein termin zwar erst in ungefähr 2 monaten, aber dann ist das jetzt eine sorge weniger :D
    Thorben

    AntwortenLöschen
  2. schön, dass du das gleich gelesen hast :D
    und es ist eigentlich gar nicht so schlimm, nur ich war so aufgeregt, weil ich gar nicht wusste, was mich dort erwartet und ich hoffe, dass ich dir dadurch die Aufregung ein wenig nehmen konnte :)

    AntwortenLöschen
  3. habe auch gleich nachgeguckt :) hoffe, bei mir läuft es auch so gut :D

    AntwortenLöschen
  4. ganz bestimmt, und weil du ja auch von einer organisation kommst, besteht bei dir bestimmt keine gefahr.. :D

    AntwortenLöschen